Das musizierende Klassenzimmer - da steckt Musik drin - SOMM präsentiert umfassendes Workshop-Programm auf der Bildungsmesse didacta in Köln

Die Society Of Music Merchants e. V., Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche, präsentiert sich auf der didacta in Köln mit einem umfassenden Workshop-Programm für Lehrer/-innen, Erzieher/-innen aus dem Bereich der Musikvermittlung sowie Beschäftigte und Interessierte aus allen Bildungsbereichen. Während der gesamten Messezeit (16.02. bis 20.02.2016) werden ganztägig in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr unterschiedliche Workshops kostenfrei und ohne Voranmeldung angeboten.

Der Branchenverband reagiert damit auf den Bedarf innerhalb des Bildungssektors, Musik und Musikvermittlung auf der Bildungsmesse abzubilden und darzustellen. In Kooperation mit dem Verband der Bildungswirtschaft Didacta und in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern und weiteren MI-Branchenteilnehmern werden Impulse für die Musikvermittlung von heute gegeben.

Auf einer Sonderfläche und dem besonderen Ausstellungsbereich „Das musizierende Klassenzimmer“ (Boulevard, nördlich der Hallen 5 und 10) zeigen Experten in 45-minütigen, interaktiven Kursen wie die Musikvermittlung von heute und morgen aussehen kann. Es werden beispielsweise Kurse über technische Hilfsmittel für den Musikunterricht, zeitgemäßes Musizieren mit Hilfe von Riffs und Beats, den Einsatz von Ukulelen in der Schulklasse oder Aerodrum Workshops angeboten. Auch Klassiker wie Orff-Kurse oder groovige Klassenzimmerbeats mit Cajons sind Teil des Programms. Ebenfalls bietet der Verband zahlreichen Musikförderprojekten wie klasse.im.puls, SchoolJam und Let’s make Music sowie dem eigenen Förderprojekt Europäischer SchulmusikPreis und der Initiative Deutschland macht Musik – spiel mit! die Plattform, sich im Rahmen der Bildungsmesse Lehrkräften aller Bildungsbereiche in Europa am Messestand (Halle 6.1/Stand F39) und/oder im „musizierenden Klassenzimmer“ zu präsentieren.

Weitere Details zum Programm finden Sie <link file:3008 _blank download "Initiates file download">hier</link>.