[SOMM] Deutschland macht Musik – spiel mit! Der Countdown läuft: Nur noch drei Tage bis zum bundesweiten Aktionstag

Kurz vor dem Aktionstag gibt es Neuigkeiten: Das Elektropop-Duo Glasperlenspiel übernimmt eine Patenschaft und die Zahl der teilnehmenden Veranstalter*innen deutschlandweit ist gestiegen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Schon in drei Tagen, am Samstag, den 15. Juni 2019, präsentiert sich die Musikinstrumentenbranche (MI-Branche) Musikbegeisterten aller Altersgruppen mit zahllosen Highlights rund um das Musizieren! Der Branchenverband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. veranstaltet den selbst initiierten Aktionstags bereits zum vierten Mal in Folge. Das Ziel ist klar: Lust zu wecken, selbst Musik zu machen, den Zugang zu Instrumenten so leicht wie möglich zu gestalten, aber auch eine spannende Branche vorzustellen: „Neben unserem zentralen Anliegen das aktive Musizieren und die Freude am Musizieren zu fördern, geht es uns auch darum, die Vielfalt der gesamten MI-Branche selbstbewusst in der Öffentlichkeit zu präsentieren – und einen tieferen Einblick in eine der kreativsten Branchen überhaupt zu gewähren“, sagt SOMM Geschäftsführer Daniel Knöll.

Prominente Paten unterstützen den Aktionstag
Unterstützt wird der Aktionstag wieder von zahlreichen prominenten Paten. Neu dabei: Glasperlenspiel, eine der erfolgreichsten deutschen Elektropop-Duos, hat eine Patenschaft für den Aktionstag übernommen: „Wir freuen uns, den Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit! als Paten zu unterstützen - denn selbst Musik zu machen, ein Instrument zu spielen, mit Freunden, allein oder mit Band auf der Bühne, macht einfach Spaß und glücklich!“
Schon seit Jahren unterstützen Kinderliedermacher-Legende Rolf Zuckowski, Jazzer Tom Gaebel, das Folk-Duo Mrs. Greenbird und Singer-Songwriter Gregor Meyle den Aktionstag.

Der Aktionstag wird immer beliebter
Die Zahl der teilnehmenden Veranstalter*innen ist im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen: In 36 Städten laden rund 60 Musikfacheinzelhändler, Musikschulen, aber auch Hersteller und Vertriebe zu spannenden Workshops, Schnupperkursen, Bühnenshows, Tombolas, Straßenfesten und Festivals ein. „Es freut und bestärkt uns, dass wir die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten. Das zeigt, dass sich der Aktionstag immer höherer Akzeptanz erfreut und zum festen Bestandteil der Veranstaltungskalender bundesweit geworden ist“, so Daniel Knöll.

Deutschlandweit Musik(-Instrumente): Ein buntes Programm und tolle Angebote
Auch wenn es unmöglich ist, alles aufzuzählen – hier ein Auszug aus dem vielfältigen Programm: Ladenkonzert in Aachen, Sommerfest mit Konzert und Tanz in Aschersleben, Musikschulkonzerte, Instrumentenkarussell und Mitmachkonzert in Berlin, Instrumentenpräsentation in Düsseldorf, Schnupperkurse in Gießen, Instrumentenbasteln und Kindermusikgeschichte in Hamburg, Blues-Gitarren Workshop in Homburg, kostenloser Saitenwechsel für Gitarre in Kassel, Filmmusikkonzert der Jugendorchesterschule in Marzahn-Hellersdorf, Workshops von Gitarre bis Musikproduktion am PC und Open-Air Bühne in München, DJ Workshop in Nürnberg, Instrumentenralley in Paderborn, Probeunterricht in Passau, musikalische Mitmachspiele im Rahmen des Brassfestivals in Ravensburg, Musikquiz und Flohmarkt in Stuttgart, Saxophonfest in Traunstein ...

Langjähriger Supporter des Aktionstages: Musikmesse Frankfurt
Von Beginn an unterstützt die Musikmesse das Projekt Deutschland macht Musik – spiel mit! Auch in diesem Jahr ist Europas größte Fachmesse der Musikwirtschaft mit an Bord: „Die Leidenschaft für Musik wecken und festigen: Diese Mission verbindet die SOMM und die Messe Frankfurt. Wir freuen uns über den großen Zuspruch für den Aktionstag“, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs‚ Entertainment, Media & Creative Industries“ der Messe Frankfurt.

Zum 40-jährigen Jubiläum der Musikmesse im kommenden Jahr sind, neben Profis der Branche, am Messefreitag und -samstag auch alle Musikinteressierten eingeladen. An diesen Tagen bietet die Veranstaltung ein spezielles Privatbesucherticket – so kann jedermann die Neuheiten am Markt kennenlernen und an einem umfangreichen Event- und Education-Programm teilnehmen.

Website: <link www.deutschland-macht-musik.eu/aktionstag/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.deutschland-macht-musik.eu</link>
Facebook: <link www.facebook.com/MusicYourLife/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">Music Your Life</link>
Instagram: <link www.instagram.com/deutschland_macht_musik/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">deutschland_macht_musik</link>
#TagDmM