SOMM nimmt Verantwortung wahr und fördert musikalischen Nachwuchs

Der Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche SOMM – Society Of Music Merchants e. V. fördert erneut das Schülerbandfestival SchoolJam und engagiert sich damit einmal mehr für die Entwicklung und den Erhalt der Musikkultur.

Das Förderengagement der SOMM umfasst die Unterstützung verschiedenster Projekte und musikpädagogischer Institutionen wie beispielsweise den Verein SchoolJam e. V. aus Köln oder die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit ihrer klasse.im.puls-Initiative. Darüber hinaus initiiert der Verband eigene Förderprojekte, wie den Europäischen SchulmusikPreis (ESP). Die von der SOMM für 2013/14 zur Verfügung gestellten 20.000,00 Euro werden von SchoolJam für die Durchführung und Organisation von zahlreichen Livekonzerten in ganz Deutschland verwendet.

„Die Nachwuchsförderung ist ein zentrales Moment unserer Verbandsarbeit und eines der Hauptanliegen der deutschen Musikinstrumentenbranche“, so Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM. „Wir unterstützen deshalb, weil wir uns des hohen Stellenwerts des aktiven Musizierens in unserer Gesellschaft und der damit verbundenen Verantwortung bewusst sind.“ Durch die Unterstützung von SchoolJam gibt die SOMM – neben vielen anderen Partnern des erfolgreichen Projektes – jungen Bands die Möglichkeit, Live on Stage ihre Musik zu performen und im Rahmen eines großen Wettbewerbs zur besten Schülerband Deutschlands gewählt zu werden – an dessen Ende unter anderem Gigs bei den bedeutendsten Festivals SOUTHSIDE und HURRICANE stehen.

Gerald Dellmann, 1. Vorsitzender des SchoolJam e. V., freut sich, die SOMM erneut als Partner und Förderer gewonnen zu haben. „Damit ist die weitere Entwicklung des Projektes gesichert und wir können auch in der aktuell ausgeschriebenen Staffel wieder 120 junge Bands in 12 Städten live auf angesagte Club-Bühnen bringen.“

Über SchoolJam

SchoolJam e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das größte Schülerbandfestival Deutschlands jährlich in Kooperation mit dem Branchenverband SOMM e. V. und der Musikmesse Frankfurt veranstaltet. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.