SOMM startet Akademie mit Weiterbildungsauftrag

Der Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche SOMM - Society Of Music Merchants e. V. ruft die  Einrichtung ins Leben, um Mitgliedern und Branchenteilnehmern umfangreiche Weiterbildungsprogramme anbieten zu können. Die Interessensgemeinschaft unterstreicht mit der Initiierung des Instituts die Erfüllung von gesetzten Zielen, um besonders die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in allen Marktbereichen zu stärken sowie zeitgemäße Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten. Das gab der Branchenverband am Freitag in Berlin bekannt.

Ab November 2014 kommt der Branchenverband SOMM einmal mehr seinem Förderungs- und Bildungsauftrag nach und startet mit der Gründung der SOMM-AKADEMIE sein neues Weiterbildungsprogramm, in dem es hauptsächlich um Qualifizierung, Professionalisierung und Stärkung der MI-Branche geht. „Berufliche Weiterbildung lohnt sich in doppelter Hinsicht. Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist sie der Schlüssel für beruflichen und unternehmerischen Erfolg und steht als Synonym für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit einer Branche“, so Verbandsgeschäftsführer Daniel Knöll

Die SOMM bietet bereits seit einigen Jahren erfolgreich verbandsinterne Fortbildungsmöglichkeiten an. Das bisherige Angebot in Form von Compliance-Fachseminaren und einem eigenen zertifizierten Weiterbildungslehrgang für Auszubildende wird künftig unter dem Dach der SOMM-AKADEMIE zusammengefasst und durch ein breiter aufgestelltes Seminar- und Schulungsangebot erweitert; stärker als bisher werden branchenspezifische und -relevante Themen abgedeckt und es wird sich speziell an den Bedürfnissen der MI-Branche und nahestehender Industriezweige orientiert. In Zusammenarbeit mit internen Fachausschüssen, erstklassigen Referenten, Beratern und Coaches aus Wirtschaft, Recht und Wissenschaft wird aktuelles Know-how in abwechslungsreicher Mischung aus Vortrag, Diskussion und Workshops vermittelt – der Praxisbezug liegt dabei immer im Fokus.

„Das Spektrum der SOMM-AKADEMIE reicht von Power- und Fachseminaren für die mittlere und gehobene Fach- und Führungsebene bis hin zu Weiterbildungslehrgängen für Auszubildende im Einzel- und Großhandel sowie Branchenneueinsteiger. Die Lehrgänge docken an das bestehende Angebot für Musikfachhändler (IHK) an und sind als Ergänzungs- und Spezialisierungstool für Auszubildende konzipiert. Alle Veranstaltungen stehen dabei auch Nichtmitgliedern offen. SOMM-Mitglieder profitieren jedoch von geringeren Gebühren“, so Knöll weiter.

Unter <link www.somm.eu/Akademie _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.somm.eu/Akademie</link> findet man alle wesentlichen Informationen zur SOMM-AKADEMIE sowie Auskünfte zum aktuellen Seminarangebot. Ende des Jahres gibt die SOMM zusätzlich eine Seminarbroschüre heraus, die über das Seminar- und Lehrgangsprogramm für das erste Halbjahr 2015 ausführlich informieren wird. Das neue Weiterbildungsprogramm der SOMM wird gleich mit zwei Seminaren im Herbst eröffnet: Am 6. November 2014 zum Thema „Rechtliche Rahmenbedingungen im Online-Marketing“ (Referent: Thomas Boddien, Anwalt der Kanzlei BOEHMERT&BOEHMERT) sowie am 7. November 2014 zu den Themen „Abmahnung – was nun?“ und „Vertriebssysteme und die Gefahr von Grauimporten“ (Referenten: Kai Spreckelsen/Clemens Rasch, Anwälte der Kanzlei Rasch).