Jahresumsatz der Musikinstrumentenbranche profitiert stark vom Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsgeschäft nach Branchen 2012 / (c) Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2013

Nach aktuellen Angaben des Statistischen Jahrbuchs, das jährlich zum Jahresende vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wird, nimmt der Musikfacheinzelhandel knapp ein Viertel (22%) seines Jahresumsatzes in den Wochen vor Weihnachten ein. Musikinstrumente und Zubehör rangieren somit auf Platz 5 der Top-Produktarten der beliebtesten Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel. Das teilte der Musikinstrumentenverband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. am Mittwoch unter Berufung auf das Statistische Jahrbuch 2013 in Berlin mit.

Für das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel am bedeutendsten ist der Verkauf von Spielwaren: 28 Prozent betrug laut Statistik der Anteil am Jahresumsatz im Jahr 2012. Keramische Erzeugnisse und Glaswaren sind in der Zeit vor Weihnachten ebenfalls stark nachgefragt: So wurde in dieser Branche mehr als ein Viertel des Umsatzes (26%) in der Weihnachtszeit getätigt. Zu den Top 5-Produktarten mit dem höchsten Weihnachtsgeschäft zählten ebenfalls Bücher (24%), Unterhaltungselektronik (23%) und Musikinstrumente (22%).

Laut aktueller eigener Erhebung des Branchenverbandes SOMM e. V. sehen sich die befragten Unternehmen des Musikfacheinzelhandels für das Jahresende 2013 gut aufgestellt. Der Anteil der Facheinzelhändler, die mit einer positiven beziehungsweise gleichbleibenden Umsatzentwicklung zum Jahresende rechnen beträgt 71 Prozent.